Bei der Mitarbeiterinnenversammlung im März verabschiedete Sabine Hornkamp unsere Mitarbeiterin Marika Oehms. Nach vielen Jahren im Dienste für unsere Gemeinschaft bedanken wir uns herzlich mit einem kleinen Blumengruß.


Weltgebetstag

Am 1.März feierten wir den Weltgebetstag in der Kirche mit Frauen aller Konfessionen. Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum Austausch im Franziskus Forum genutzt.

Fotos Christa Schultze/Soester Anzeiger


60 Frauen besuchten am 7.Januar die Mädchensitzung im Kristallsaal der Kölnmesse und waren wieder begeistert!


Mitarbeiterinnen wurden verabschiedet

Bei der ersten Mitarbeiterinnenversammlung des Jahres wurden unsere Mitarbeiterinnen Hedwig Wichmann, Ursula Polk und Kornelia Kleine nach langer Mitarbeit verabschiedet. Hedwig Wichmann war 25 Jahre, Ursula Polk war17 Jahre und Kornelia Kleine 16 Jahre für die kfd im Einsatz. Sabine Hornkamp und Verena Hahn sprachen dafür den Dank des Vorstands aus und überreichten einen Blumengruß.


Adventsschmuck
Im November trafen sich einige Mitglieder der kfd St. Antonius um nach Anleitung von Ulla Kasten und Christel Schilke Weihnachtsdeko herzustellen.
 Dieser unterhaltsame Abend mit vielen hilfreichen Tipps fand im Franziskus Forum statt.
Zum Abschluss konnten viele individuell hergestellte Adventsgestecke präsentiert werden.

Jubilarinnenehrung 

Im Oktober durften wir 71 Frauen für ihre langjährige Treue zur kfd ehren. 25,50,60,65 und sogar 70 Jahre gehören sie unserer Gemeinschaft an. 

Eine besondere Ehre war es auch Hedwig Wichmann Dank zu sagen für ihre 25jährige Tätigkeit als unsere Mitarbeiterin.


Foto: Christa Schulze, Soester Anzeiger
Foto: Christa Schulze, Soester Anzeiger

Gemeinsam mit 1940 anderen Kfd-Frauen besuchten gut 60 Frauen aus Wickede am 16. September 2023 die Landesgartenschau in Höxter. Bei bestem Wetter verbrachten alle Teilnehmerinnen einen schönen Tag, an den sie gerne zurückdenken.


Foto: Christa Schulze, Soester Anzeiger
Foto: Christa Schulze, Soester Anzeiger

Am 08. September 2023 ging es zur Freilichtbühne Herdringen. Das Theaterstück „Kalendergirls“ hat alle Frauen begeistert.


Mehrtagesfahrt Celle 25.-27. August 2023

Frühstückspause

Kutschfahrt in der Heide

Erster Abend

Stadtführung Celle

2.Abend und Ermittlung der Heidekönigin

Herrenhäuser Gärten


Am 24.Juli 2023 ging es zum Libori Frauentag nach Paderborn. Die Teilnehmerinnen verbrachten einen schönen, abwechslungsreichen Tag. Neben dem Festhochamt im Dom warteten Krammarkt, Einkaufsbummel, Cafés und Restaurants auf die Frauen.


Unsere Wanderschuhgruppe war am 19.Juli wieder bei bestem Wetter rund um Wickede unterwegs. Die mobile Truppe trifft sich einmal monatlich.


 Viel Spaß hatten wir Frauen auf unserer Tagesfahrt am 17. Juni 2023, die uns zunächst nach Fritzlar führte. Nach einem kurzen Aufenthalt und einer Andacht im Dom wartete ein leckeres Spargelessen auf uns. Anschließend ging es weiter nach Bad Wildungen, wo wir durch den Kurpark und die Geschäftszone bummeln und Kaffee und Kuchen oder Eis genießen konnten.


Bei bestem Wanderwetter starteten unsere WanderFrauen zu ihrer ersten gemeinsamen Tour und zogen eine positive Bilanz. Alle freuen sich auf die nächste Wanderung am 17. Mai.

Gewandert wird immer am 3. Mittwoch im Monat. Los geht's um 14.00 Uhr ab Marktplatz. 


Genusswanderung 25.März 2023

Fotos: Christa Schulze/ Soester Anzeiger

Am 25. März startete unsere Genusswanderung um 11 Uhr am Franziskus Forum. 38 gut gelaunte Frauen machten sich nach einer ersten Stärkung in Form von leckeren Fischhäppchen des Hofes Baumüller auf den Weg. Die nächste Station erreichten sie bereits nach kurzer Zeit an der Hauptstraße. Dort erwarteten die Besitzer des Cesars Grill die Damen mit verschieden gefüllten Pizzabrötchen. 

Der nächste Stopp fand im Anglerheim mit Kaffee und Kuchen der Bäckerei Niehaves statt. 

Den Abschluss im Gasthaus Schulte in Echthausen machte bei dieser Genusswanderung ein Teller mit Reibekuchen, Lachs und Merettich...... für jeden Geschmack war an diesem Tag sicherlich etwas dabei.


Frauenkarneval der kfd am 15.Februar

Fotos: Christa Schulze/Soester Anzeiger


Holiday on Ice

Am 21. Januar war ein voll besetzter Bus mit Frauen unserer Gemeinschaft in Dortmund. Dort wurde eine phantastische Show von Holiday on Ice angesehen. Alle Mitreisenden waren begeistert. So kann jetzt schon mitgeteilt werden dass Karten für die Vorstellung im nächsten Jahr bereits geordert sind, die Show findet dann am 20.Januar 2024 statt.


Spieleabend

Am 19. Januar trafen sich einige Frauen zu einem Spieleabend, der von Kolping und Kfd im Franziskus Forum angeboten wurde.

Die Teilnehmerinnen probierten Spiele aus und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Die Frauen waren sich einig, dass der Abend auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

 


Mädchensitzung in Köln

Mit 20 Frauen besuchten wir die Mädchensitzung im Kristallsaal der Kölner Messe und waren begeistert. Eine tolle Truppe, ein gutes Programm, ein gelungener Start in die 5. Jahreszeit, Fazit: nächstes Jahr wieder!!


Spende aus Waffelverkauf

Durch den Waffelverkauf auf dem Wochenmarkt am 1. Dezember war es uns möglich eine Spende in Höhe von 500,-€ für das Frauenhaus Soest zu überreichen. Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei allen Spendern und Waffelkäufern bedanken.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt Aachen

Am 3. Dezember besuchten mehr als 50 Frauen unserer Gemeinschaft den Aachener Weihnachtsmarkt. Bei bestem Winterwetter nutzten sie die Zeit zum ausgiebigen shoppen und schlemmen.


Jubilarehrung 
Nach einem Gottesdienst in der St.Antonius Kirche und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden insgesamt 35 Frauen für langjährige Mitgliedschaft in der kfd geehrt. Helga Weigle wurde sogar für 70 jährige Mitgliedschaft zur kfd geehrt. Vorsitzende Sabine Hornkamp und Pastor Metten dankten den anwesenden Frauen mit einer Urkunde und einer Blume für die Treue zur Gemeinschaft. Allen Jubilarinnen die nicht anwesend sein konnten wird natürlich der blumige Gruß nach Hause gebracht.
Elisabeth Kirchhoff und Greta Neukirch dankte Sabine Hornkamp herzlich mit einem Geschenk für ihre 25jährige Tätigkeit als Mitarbeiterin der kfd.
 

Mehrtagesfahrt Boppard 26.08.-28.08.22

Mit 56 Frauen fuhren wir in Richtung Boppard. Auf dem Hinweg besuchten wir die MMC Studios in Köln. In Boppard war neben Stadtführung und Weinprobe auch noch Zeit zur freien Verfügung und Geselligkeit vorhanden. Das Wetter spielte mit und so war auf der Rückfahrt auch noch ein Stopp in der Kölner Flora möglich. Es war eine rundum gelungene Fahrt.


Maria Himmelfahrt 2022

Am 15.August 22 feierten wir unsere Andacht mit Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde noch ausgiebig gequatscht und gelacht.


Einige Frauen der Radfahrgruppe bei einem Zwischenstop in einer Neheimer Eisdiele


Ehemaligentreff

Am 3.August war es wieder so weit: alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Vorstandsmitglieder trafen sich auf Einladung des derzeitigen Vorstands. Bei Torten und Kaffee verbrachten alle einen vergnüglichen Nachmittag und tauschten Erinnerungen aus. 


Tagesausflug Höxter

Am 28. Mai besuchten ca. 50 Frauen unserer Gemeinschaft die schöne Stadt Höxter und Schloß Corvey. Nach einer Führung durchs Schloß und das alte Kloster wartete im Hotel Stadt Höxter bereits ein wunderbares Spargelbuffet auf die Gruppe. Nach Zeit zur freien Verfügung wurde der Ausflug mit einer Andacht in der schönen St.Nikolaikirche abgerundet. Ein rundum gelungener Tag !


Zweiundvierzig Frauen der kfd Wickede zeigten sich am 26. März sehr begeistert von dem Angebot einer Genusstour durch Wickede und ließen sich dabei überraschen und kulinarisch verwöhnen. Schon zu Beginn am Franziskus-Forum gab es Häppchen von Edeka Heder.

Dann wanderten sie durch Wickede bis zum Anglerheim, wo eine leckere Currywurst von Cesar's Grill als Stärkung auf alle wartete. Weiter ging es an der Ruhr entlang bis zur Wiese am alten Trommelwehr. Dort war eine Kaffeetafel mit Kuchen der Bäckerei Niehaves aufgebaut. Nach dieser kurzen Rast ging es weiter an der Ruhr entlang und durch die Siedlung am Sportplatz vorbei bis zum Fischhof Baumüller. Ob drinnen oder draußen, gemütlich war es allemal und die Mahlzeit zur Mittagszeit war dann eine Räucherfischplatte. Bei Gesprächen ließen die Frauen den Tag ausklingen.

Zum Abschluss waren sich alle einig, die Tour im kommenden Jahr zu wiederholen.


An Weiberfastnacht wollte unsere Theatergruppe trotz Coronapandemie und Krieg in der Ukraine mit dem Lied "Schenk mir heut Nacht dein ganzes Herz ..."  auf dem Marktplatz ein klein wenig karnevalistische Stimmung verbreiten. Verbunden mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr alles wieder besser ist. 

Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt dennoch allen, die unter der Coronapandemie und unter Krieg und Verfolgung leiden.


Foto: Christa Schule / Soester Anzeiger
Foto: Christa Schule / Soester Anzeiger

Am 29.Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung Corona bedingt in der Pfarrkirche statt. Der Kassenbericht, der Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Aussichten auf die Unternehmungen der kommenden Zeit standen auf dem Programm. 

Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand.


 

Anfang November hörten wir einen sehr beeindruckenden Vortrag von Frau Maike Schöne, Leiterin des Frauenhauses Soest. Sabine Hornkamp bedankt sich bei ihr mit einer Spende der kfd.  Alle anwesenden Frauen beteiligten sich mit einer spontanen Sammlung .

 

Foto: Christa Schulze/Soester Anzeiger


Aktuelle Fotos unserer neu gegründeten Krabbelgruppen.


 

 

Für 25 Jahre in den Reihen der kfd-St. Antonius wurden geehrt:

Gertraud Haverkamp, Christina Hofmann, Branka Kohl, Brigitte Wilke und Maria Wittmers

Seit 40 Jahren in der Frauengemeinschaft sind:

Hedwig Bendel, Hannelore Guhl, Josefa Keggenhoff, Brunhilde Kemper, Brigitte Schwarz, Irmgard Schwung und Ursula Wegener

Für 50 kfd-Jahre geehrt wurden:

Margret Bornemann, Maria Erdmann, Margarete Hackethal und Wilma Humpert

Seit 60 Jahren kfd-Mitglied sind:

Rita Kobeloer, Erika Korte und Margret Truernitt

Für 65 Jahre bei den kfd-Frauen erhielten Urkunde, Blumen und Applaus:

Anni Eilinghoff, Annemarie Esser, Maria Hansel, Hildegard Kanthak, Elli Langenhorst, Maria Polzin, Adelheid Rosky, Irmgard Rosky und Theresia Schober

Für 25 Jahre als kfd-Mitarbeiterinnen wurden zudem Barbara Wacker-Oelmann und Ingrid Koerdt geehrt.


Ca. 30 Frauen des kfd-Bezirks Werl-Wickede waren am 02. Oktober auf dem Meditationsweg in Wickede unterwegs. Impulse an den einzelnen Stationen erhielten sie durch die Geistliche Begleitung des Bezirks, Petra Hansbuer. Zum Abschluss erwartete die Pilgerinnen eine durch die Frauen der kfd Wickede vorbereitete Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen im Franziskus Forum.


Am 24.8. fand in gemütlicher Runde im Biergarten Rohrbach die Übergabe der Leitung des offenen Treff der jungen Frauen der Kfd St. Antonius Wickede - Ruhr statt. Nicole Manke gab die Leitung an Kristina Allefeld  weiter, die sich von nun an um die Treffen der Gruppe kümmern wird. Nicole Manke bedankt sich bei allen Frauen der Gruppe für viele schöne, lustige und gemütliche Treffen. Die Gruppe ist für Frauen ab 18 Jahre und für alle die sich jung geblieben fühlen. Wer also Lust hat sich den jungen Frauen der Kfd St. Antonius einmal im Monat anzuschließen, kann sich für weitere Informationen an Kristina Allefeld wenden.


Fotos: Christa Schulze, Soester Anzeiger

Nach unserer Andacht zu Maria Himmelfahrt am 15.08.21 konnten wir den Nachmittag bei gutem Wetter und leckeren Cocktails in geselliger Runde gemütlich ausklingen lassen.


Foto: Regina Lutter
Foto: Regina Lutter

Gut gelaunt trafen wir uns am 30.07.21 zu einem etwa einstündigen Spaziergang durch die Ruhrauen. Unser Ziel war ein Biergarten am Obergraben in der Nähe des Freibades, wo wir in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss den Nachmittag ausklingen ließen. 


Foto Christa Schulze/Soester Anzeiger
Foto Christa Schulze/Soester Anzeiger

Im vergangenen Monat wählten unsere Mitglieder per Briefwahl unseren Vorstand. 246 Frauen gaben ihre Stimmen ab, das entspricht einer sehr guten Wahlbeteiligung von ca. 35 Prozent. Magdalene Neuhaus und Rita Arndt beenden nach langjähriger Tätigkeit ihre Zeit im Vorstand. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Gisela Helle und Stefanie Wrede gewählt.Präses Pastor Thomas Metten und die weiteren Vorstandsmitglieder Sabine Hornkamp, Verena Hahn, Hildegard Gerk und Regina Lutter wurden für weitere 4 Jahre in ihrem Amt bestätigt.Wir danken allen kfd Mitgliedern für ihr Vertrauen.


Foto Christa Schulze / Soester Anzeiger
Foto Christa Schulze / Soester Anzeiger

Der diesjährige Weltgebetstag am 05.03.21 wurde von christlichen Frauen aus Vanuatu vorbereitet.

Wir feierten den ökumenischen Gottesdienst in der Antoniuskirche.